Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Neues Bild Robotman.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi ruft Bischöfe zum Einsatz gegen "Tötungsroboter" auf

09. Dez 2015

Eine der ersten Aktionen des neuen Diözesanvorstandes war ein Brief an Bischof Felix Genn und die Weihbischöfe des Bistums Münster zu der Problematik völlig autonomer Waffen.

Die Bischöfe werden darin aufgefordert, sich einer gemeinsamen Erklärung religiöser Amtsträger anzuschließen und auf ein Verbot völlig autonomer Waffen hinzuwirken.

Solche "killing robots" sollten schon geächtet werden, bevor sie zur Einsatzreife entwickelt worden sind. Sie würden ohne menschliches Zutun Ziele auswählen und angreifen können und ein "Gewissensvakuum" schaffen, so der Erklärungstext. Völlig autonome Waffen sind aus der Sicht der Friedensethik ein Angriff auf die Menschenwürde.

Unser Ehrenmitglied, Weihbischof em. Friedrich Ostermann, hat bereits zugesagt, den Brief an die Deutsche Bischofskonferenz weiterzuleiten.

Die deutsche Übersetzung der gemeinsamen Erklärung hier liegt zum Download bereit.